Naturwissenschaftlich-Technologisches und Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium

The Big Challenge

 

Zum siebten Mal hat im Schuljahr 2013/14 das Ernestinum am europäischen Wettbewerb „The Big Challenge“ teilgenommen.

Acht Klassen aus der Jahrgangsstufe 5 bis 9 machten mit. Was kann Schüler mehr motivieren als sich bundesweit mit Altersgenossen zu messen?

Dabei hat unsere Schule beachtliche Erfolge erzielt, viele Schüler sind mit Prämien belohnt worden. Insgesamt sind in Deutschland an Gymnasien 173651 Schüler angetreten, neben Schülern aus Frankreich, Österreich und Spanien. In Bayern haben 22207 teilgenommen, davon 206 an unserer Schule.

In Bezug auf die Durchschnittswerte, die auf nationaler Ebene erreicht wurden, kann man sagen, dass in den 5. Klassen 61%, in den 6. und 7. Klasen 63% und in den 9. Klassen 26% der Schüler über dem jeweiligen Durchschnitt waren.

Folgende Schüler waren am Ernestinum die jeweils besten in ihrer Jahrgangsstufe:

 

Luis Henzler (5. Klassen)

Vanessa Braun (6. Klassen)

Robert Neag (7. Klassen)

Jonas Negele (9. Klassen)

 

Wir gratulieren zu diesem Erfolg besonders herzlich.

 

Der Test besteht aus einem Bogen mit 54 Fragen nach dem Multiple-Choice-Verfahren. Für jede Frage stehen vier mögliche Antworten zur Auswahl. Das Spiel besteht darin, das Feld mit der einzig richtigen Antwort anzukreuzen. Die 54 Fragen betreffen folgende Themenbereiche: Vokabeln, Grammatik, Aussprache und Landeskunde. Für jede Jahrgangsstufe (Klasse 5, 6, 7,8 und 9) liegt ein eigener Fragebogen vor.

Man kann sich auch im Internet die Aufgaben der letzten Jahre anschauen oder ein Online-Training absolvieren

 

www.thebigchallenge.com/de/

 

Kontakt

Gymnasium Ernestinum Coburg

Untere Realschulstraße 2
96450 Coburg
Tel. 09561 - 894400
Fax. 09561 - 894444
sekretariat@ernestinum.coburg.de