Naturwissenschaftlich-Technologisches und Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Beim Bundeswettbewerb 2014 konnte unsere Schule zum ersten Mal einen außergewöhnlichen und sensationellen Erfolg verzeichnen. Jakob Mönch aus der Klasse 9c hat einen überragenden 1. Landespreis errungen, wofür er vom Bayerischen Staatsministerium besonders ausgezeichnet wurde. Bisher hat das an unserer Schule noch niemand geschafft.

Aber auch die anderen sechs Teilnehmer (Leonie Ehrlich 8b, Justin Büttner 8d, Jonah Herr und Mira Ennes 9a, Fabian Thiele 9b und Michelle Proft 9d) haben Leistungen erzielt, die weit über das in der Schule Geforderte hinausgehen.

Die sieben Schüler unterzogen sich diesem schwierigen Wettbewerb der Mittelstufe, bei dem die unterschiedlichsten Aufgaben an einem ganzen Vormittag zu bearbeiten waren. Alle Schüler wählten Englisch als Wettbewerbssprache.

Die Aufgaben bestanden aus einem Vorlesetext und einer Präsentationsaufgabe, die auf einem in Hausarbeit besprochenen Tonträger eingereicht werden mussten, sowie aus einem Klausurteil. In diesem galt es eine Geschichte zu schreiben, Lückentexte zu vervollständigen, an komplexen Texten Lese- und Hörverstehen nachzuweisen sowie Kenntnisse aus dem Bereich der Landeskunde unter Beweis zu stellen.

Zu erwähnen ist noch, dass die Schüler sich selbständig auf diesen Wettbewerb vorbereiten, eine inhaltliche Vorbereitung seitens der Schule findet nicht statt.

Wir wissen, dass der Wettbewerb recht schwierig ist, hoffen aber trotzdem, dass sich im nächsten Jahr wieder Schüler bereit erklären, an diesem herausfordernden Wettbewerb teilzunehmen.

Die Urkundenverteilung und Siegerehrung fand an der Jahresschlussfeier der Schule am 28. Juli statt.

 

 
Die erfolgreichen Teilnehmer: Leonie Ehrlich 8b, Jakob Münch 9c, Fabian Thiele 9b und Justin Büttner 8d mit ihrem Betreuer, Herrn Mischke (drei Schüler waren zum Fototermin verhindert).
Kontakt

Gymnasium Ernestinum Coburg

Untere Realschulstraße 2
96450 Coburg
Tel. 09561 - 894400
Fax. 09561 - 894444
sekretariat@ernestinum.coburg.de