Naturwissenschaftlich-Technologisches und Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium

Abiturjahrgang 1989

"Sie dürfen gerne wiederkommen!"

Der Abiturjahrgang 1989 spendete 1500Euro für sein ehemaliges Gymnasium.

Vor 20 Jahren machten Sie ihr Abitur am Gymnasium Ernestinum, jetzt trafen sich die ehemaligen Abiturienten und eine Abiturientin wieder um ihr " 20-Jähriges" zu feiern.
StD Wolfgang Matthe führte die Ehemaligen durch die neuen Räume des Ernestinums , erläuterte das neue Raumkonzept und ging auch auf die laufenden Baumaßnahmen ein. Um ihre Verbundenheit mit dem Ernestinum zu unterstreichen , veranstalteten die einstigen Abiturienten eine Sammlung, an deren Ende die stolze Summe von 1500 Euro stand.
Eine kleine Abordnung überreichte nun dieses Geld beziehungsweise einen Scheck an Matthe sowie die OStDin Brigitte Cleary. Beide machten dabei deutlich,  dass dies die größte Spende sei, die je ein Abiturientenjahrgang gesammelt hat. "Sie dürfen gerne wiederkommen", sagte Brigitte Cleary mit einem Schmunzeln.
Dass das Geld auch gut verwendet wird, zeigte der stellvertretende Schulleiter, StD Martin Ungelenk, auf. So wird ein Großteil der Spende für die Anschaffung neuer Robotic-Bausätze verwendet. "Nachdem Sponsorengelder nicht gekommen sind , können wir mir dem Geld nun die Finanzierungslücke schließen." Momentan werden im Rahmen der Berufsorientierung und als Projekt im Informatikunterricht der 11. Klasse Robotic-Kurse in Zusammenarbeit mit der Firma Brose durchgeführt. Ab dem kommenden Schuljahr soll nun auch ein Wahlkurs direkt am Ernestinum angeboten werden. Hierfür werden zusätzliche Robotic-Sätze angeschafft. Aber auch die SMV - durch Finanzierung eines neuen Druckers- , die Kunst - Anschaffung eines einfachen Fotoapparates- und die Filmgruppe - Zuschuss zum dringend notwendigen Laptop - freuen sich über die Großzügigkeit der Ehemaligen Ernestiner.
Eindrücke von der Schulhausführung liefern folgende Bilder:

Kontakt

Gymnasium Ernestinum Coburg

Untere Realschulstraße 2
96450 Coburg
Tel. 09561 - 894400
Fax. 09561 - 894444
sekretariat@ernestinum.coburg.de