Naturwissenschaftlich-Technologisches und Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium


Übersicht

 


Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

(Friedrich Nietzsche)

...auch am Ernestinum wird Musik groß geschrieben!

 

Wahlfachangebot

 

Mitsingchor für die ganze Schulfamilie (auch Eltern)

Info gibt es hier

 

Zusammenarbeit mit der Musikschule Coburg

Nach schönen Gesprächen mit der Musikschule können wir nun seit Mitte 2015 am Ernestinum auch  Instrumentalunterricht anbieten. Hierfür kommen Lehrer der Musikschule in unser Schulgebäude. Der Vorteil für die Schüler (und Eltern): Man muss am Nachmittag nicht auch noch zur Musikschule fahren sondern bleibt einfach in der Schule.
Und so funktioniert's...

 

Klassenunterricht

Der bayrische Lehrplan für Gymnasien sieht die drei Kernbereiche Musikpraxis - Musik im Kontext - Musik und Ihre Grundlagen vor.

Auf diesen drei Pfeilern basiert der gesamte Klassenunterricht: wichtige Musikerpersönlichkeiten werden kennengelernt, große Meisterwerke werden besprochen, dazu wird musiziert und musiktheoretische Grundkenntnisse werden erlernt. 

Eine Besonderheit am Ernestinum: v.a. in der Unterstufe wird in den Klassen viel mit  Glockenspiel gearbeitet. So kann Musik im wörtlichen Sinne "begriffen" werden - und es macht auch noch Spaß...

 

Kontakt

Gymnasium Ernestinum Coburg

Untere Realschulstraße 2
96450 Coburg
Tel. 09561 - 894400
Fax. 09561 - 894444
sekretariat@ernestinum.coburg.de