Naturwissenschaftlich-Technologisches und Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium

Abiturjahrgang 1950

Sechzig Jahre Abitur

Der Abiturjahrgang 1950 des Ernestinums traf sich am letzten Septemberwochenende 2010 im Hotel „Stadt Coburg“ zum Jubiläum der sechzigsten Wiederkehr seiner Schulentlassung. Bereits 1970 hatte der Mitschüler Wolfgang Flessing zum ersten Mal zu einem Klassentreffen eingeladen, das zu einem großen Wiedersehensereignis wurde, was zu Wiederholungen , erst alle fünf Jahre, später aber zweijährig führte, bis sich die unentwegten Teilnehmer wegen des fortgeschrittenen Alters auf einen jährlichen Turnus einigten.

Beim fünfzigsten Jubiläum führte seinerzeit Herr Hofmann durch die Schule. Nun konnten die Besucher zehn Jahre später den erstaunlichen Fortschritt des Ernestinums in baulicher und ausstattungsmäßiger Hinsicht bewundern. Der Dank galt besonders dem stellvertretenden Schulleiter, Herrn Ungelenk der trotz vielfältiger Anforderungen zum Schuljahresbeginn den Schulbesuch der Jubilare ermöglichte. Der Abiturjahrgang 1950 bedankte sich mit einer Geldspende für eine sinnvolle Verwendung in der Schule.

In einer kleinen Schrift zum Abiturtreffen 1990 wurden die Schuljahre 1945 bis 1950 wieder in Erinnerung gerufen. Ein Bildband mit Fotos aus den Jahren 1950 bis 2000 dokumentiert anschaulich die enge, während der Schulzeit gewachsene Gemeinschaft der beiden Abiturklassen, in die auch die jeweiligen Lebenspartner einbezogen wurden.

Das Ernestinum bedankt sich herzlich für die großzügige Spende von 750 Euro, die einige Anschaffungen im Bereich Biologie ermöglichen wird, aber auch für das große Interesse an der Entwicklung unseres Gymnasiums und die Überlassung der Festschrift für das Schularchiv. Wir wünschen unseren Ehemaligen alles Gute und hoffen auf ein Wiedersehen in einigen Jahren.

M. Ungelenk

 

Kontakt

Gymnasium Ernestinum Coburg

Untere Realschulstraße 2
96450 Coburg
Tel. 09561 - 894400
Fax. 09561 - 894444
sekretariat@ernestinum.coburg.de