Naturwissenschaftlich-Technologisches und Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium

Wettbewerb "econo=me" des Handelsblatts

„Hier ist Radio 2 – mein Name ist Reinhard Birne - Sie kennen mich ja!“

 

Ein kleines Team der Klasse 10 cdW startete im Schuljahr 2015/16 beim Wettbewerb „econo=me“ des Handelsblatts, im Rahmenthema „Geld regiert die Welt. Was braucht es, damit unser Geldsystem funktioniert?“ Aus verschiedenen Formaten wurde die Erstellung eines Radiobeitrags/Podcasts ausgewählt, mit einem Inhalt zur „Wirtschafts- und Währungsreform nach dem 2. Weltkrieg“.

Obwohl die Zeit zur Umsetzung äußerst knapp und die verfügbare Technik minimal war (Aufnahmefunktion des Handys), gelang aufgrund der Motivation und Kreativität ein interessanter „History-talk aus dem Studio von Radio 2“. Auch wenn schließlich keiner der ersten Preise des Handelsblatts erzielt werden konnte, war die Teilnahme erfolgreich, besonders unter „wirtschaftlicher“ Sicht: mit äußerst „knappen Ressourcen“ (Zeit und Technik) konnte in „Arbeitsteilung“ (entspannt, aber trotzdem engagiert) ein hörenswertes „Ergebnis“ (Wettbewerbsbeitrag) „produziert“ werden.

Besonderer Dank gilt dabei StD’in Wiltrud Schwarz, die fächerübergreifend als Geschichtslehrerin die Zeitzeugin „Juliane Schuster“ im Studio von „Radio 2“ mimte und zusammen mit dem Volkswirtschaftsprofessor „Lutz Brückner“ (alias Theo Czehmann) dem Reporter „Reinhard Birne“ (alias Lars Teuchert) Rede und Antwort stand. Viel Spaß beim Zuhören!

 

OStR Rüdiger Schindler

 

radiobeitrag_waehrungsreform.mp3

Kontakt

Gymnasium Ernestinum Coburg

Untere Realschulstraße 2
96450 Coburg
Tel. 09561 - 894400
Fax. 09561 - 894444
sekretariat@ernestinum.coburg.de